Schulgebäude und Schulhof

Schulgebäude
Am 14.02.2005 erfolgte der Umzug in das sanierte Gebäude der ehemaligen Regelschule in die Schmiedehäuser Straße. Die Grundschule ist in zwei Gebäuden untergebracht. Im Schulgebäude befinden sich 8 Klassenräume von variabler Größe. Im ersten Geschoss rechts ist der Verwaltungstrakt mit SL-Zimmer, Sekretariat, Lehrerzimmer , Beratungsraum und dem Computerkabinett .Das Untergeschoss dient als Garderobe. Außerdem befinden sich dort ein Speiseraum, ein moderner Werkraum sowie die Toiletten. Im Obergeschoss findet man neben den bereits erwähnten Klassenräumen der Schlafraum für die erste Klasse und ein Musikkabinett.

Schulhof / Weitere Gebäude
Im zweiten Gebäude ist der Hort untergebracht. Den Kindern stehen 4 Horträume und eine Küche zur Verfügung. In der Mitte befindet sich der Aufenthaltsraum für die Erzieherinnen.

Vor dem Schulgebäude befindet sich der Schulhof. Er bietet sowohl Spiel- und Erholungsmöglichkeiten. Mehrere Grünflächen, Bäume und Hecken sorgen für viel Grün.
Zentrum des Schulhofes ist der Spielpatz mit Sandkasten, Schaukeln und verschiedenen Klettermöglichkeiten sowie einer auch optisch abgetrennten Sitzinsel. Eine Torwand, Tischtennisplatten und eine Tafel komplettieren das Angebot im Freien.
Bei schönem Wetter stehen den Kindern mehrere Spielgeräte zur Verfügung. Außerdem können auch andere Kleingeräte ausgeliehen werden.

Der Schulgarten ist wie ein Rondell gestaltet. Daneben befindet sich ein Holzhaus, in dem alle Geräte untergebracht sind.

Sporthalle

Hinter dem Schulgebäude befindet sich die denkmalgeschützte Turnhalle, die mit modernen Sportgeräten und einer Fußbodenheizung ausgestattet ist. Zwischen Schulgebäude und Turnhalle nutzen wir die Kleinsportanlage für den Sportunterricht. Außerdem können sich die Kinder in den Bewegungs- und Spielpausen hier sportlich betätigen. In diese Anlage ist eine 60m Bahn, eine Weitsprunggrube und verschiedene Spielfelder integriert.

Erreichbarkeit: Die Turnhalle ist sowohl über das Schulgelände als auch über einen separaten Eingang über den Heergraben zugänglich. Parkmöglichkeiten befinden sich ebenfalls über die Zufahrt Heergraben.